Aus unserer Postmappe 2005

Thu, 24 Nov 2005 10:32:32

Hallo,

habe diese Seite durch Zufall entdeckt. Da meine Tochter große Schwierigkeiten hat selbstständig zu lernen, werde ich eure Lerntipps beherzigen bzw. meine Tochter. Danach werde ich mich nocheinmal bei Euch melden, wenn es geklappt hat. Ihr Lehrer meinte sie solle ein Zeitplan erstellen. Einfach gesagt!!

Vorab schon einmal im Vorfeld Danke für die Tipps!!
Viele Grüße C. R.

PS. Sie ist jetzt 14, ist auch sehr ehrgeizig (wahrscheinlich setzt sie sich zu sehr unter Druck!) Da sie vom Gymnasium zur Realschule gewechselt ist denke ich sie hat massive Angst noch einmal zu versagen!!

Hallo,

vielleicht hilft bei der Zeitplanung unser "alter Lerntipp", den wir noch nicht in eine neue Textfassung übertragen haben: Die zwei Geheimnisse der Time Master.

Herzlichst
8-}) & <:-)

Thu, 17 Nov 2005 18:55:37

Hallo!

Ich finde eure Seite echt klasse! Weiter so! Könnt ihr, wenn ihr was neues an Lerntipps habt, dass deutlich kennzeichnen, dass man das dann sieht?
Woher habt ihr die ganzen Tipps? Kennt ihr noch andere, ebenfalls wunderbare (oder eben überhaupt nütliche und sinnvolle) Seiten mit Lerntipps? Wenn ja, welche?

Viele Grüße,
Indra aus Freiburg

Hallo Indra,

bei den neuen Tipps steht immer NEU davor und sie sind in der Liste auch mesit ganz oben. Woher wir die Tipps haben findet sich auf der Seite zur Geschichte der Lerntipps. Andere Seiten mit Lerntipps finden sich in unserem neuen Weblog.

Herzlichst
8-}) & <:-)

Thu, 20 Oct 2005 09:52:32

Sehr geehrter Herr Dr. Stangl,

Gibt es das o.a. Einmaleins mit Musikuntermalung irgendwo zu kaufen oder vertreiben Sie es? Bitte um Infjormation.

Mit freundlichen Grüßen
Gerlinde K.

Hallo Gerlinde,

Nein, das gibt es nicht und wir vertreiben es auch nicht. Sie können das aber gratis von der Lerntippseite herunterladen:
http://www.stangl-taller.at/lerntipp/12/a.shtml
Oder direkt zur Datei:
http://www.stangl-taller.at/lerntipp/12/1x1.mp3

Dort finden sich auch die notwendigen Kontrollbögen:
http://www.stangl-taller.at/lerntipp/12/druckvorlage.shtml

Allerdings empfehlen wir, das gemeinsam mit dem Kind zu machen - auch mit dessen spezieller Lieblingsmusik.

Herzlichst
8-}) & <:-)

Sun, 31 Jul 2005 19:52:26

Finde ich wriklich Klasse, werde den Test im Unterricht machen lassen!

Fri, 29 Jul 2005 13:36:49

Lieber Herr Stangl,

bin auf ihre Seite gestossen als ich was über Jung suchte. Habe soeben den Lerntypentest gemacht und als Antwort folgende Verteilung bekommen: 45% Bilder, 25% Lesen, Rest Handeln und Hören. Bin heute 40 jahre alt, war mit 13 beim Psychologen wegen guter Intelligenz aber nicht korrelierendem Lernerfolg. Diesen Test hätten die machen sollen, dann wäre manches besser gelaufen. Mittlerweile weiß ich, was ich gut kann, deckt sich mit dem Testergebnis; aber habe zuerst Musik studiert und konnte nie ein Stück auswendig spielen. Hatte später Erfolg mit Fotografie, leider kein Einkommen daraus. Gut gings auch als Dozentin und als Personaltrainerin. Kann die Lehrbilder ja auch gut zeichnen. Jetzt mach ich hauptsächlich Astrologie, das ist toll, denn das Radix ist ein übersichtliches Bild, das meiste meines Wissens habe ich mir im Selbststudium angeeignet, Seminare dienen nur der Überprüfung durch einen Altmeister des Metiers. Finde ihre Seite einfach toll.

Liebe Grüße
Andrea M.
http://www.energobalance.at

Thu, 14 Jul 2005 22:29:34

Hallo!

Ich habe grade die Lerntipps für das kleine 1x1 gelesen. Wir hatten in der Grundschule noch einen anderen Trick; wir haben Reime gemacht und hatten dazu auch kleine Bildchen.

1x1=1 bellt der Dackel Heinz.
2x2=4 pfeift das Murmeltier.
3x3=9 Panda kann sich freun.
4x4=16 Grabi (ein Maulwurf) kann das schlecht sehn.
5x5=25 Jumbo (ein Elefant) frisst sie und entspannt sich.
6x6=36 Biene Maja rechnet fleißig.
7x7=49 das Huhn meint 50 doch es irrt sich.
8x8=64 merkt Pickolo der Specht sich.
9x9=81 denkt der Uhu in der Nacht sich.
10x10=100 nur das Schaf schaut noch verwundert.

Mit diesem Gedicht, das mir sehr gut gefällt, konnte ich mir das 1x1 super merken. Und das Gedicht kann ich - wie man sieht - bis heute noch. Vielleicht veröffentlich ihr es ja.
Liebe Grüße Johanna (14)

Tue, 12 Jul 2005 19:40:57

hztbhgtnhgfjvhfng8gutiovkclv mclövkflv mcl mlc sc

dpomf0fiopfvkdvoikofdkgorkg ,csdodpßsdpoßsdoe-.--cdfpceofc0pdpvkkvflvkfdlövkflö cvogkvfo piogmn ofigopg#a opgt0pügo pgütoüpio hmtpfrfgrhf uhvc mncm,nm ,vhitophbntibzhutioztr gokggkfpmtigmpz
ijpougjiogjtkvmckvc,vmfc,vmf,.gmfdg,.fmgifldujgrmn98oti4me q09ewßcm i8rt7 66758785jv5 i9q0mn4o3pvimäö<ldüßp lq#>ü<+#opcß k, vimorjke op567 1683743 68ta098mcr489cu89rguh zchvnjchvjfdkg hrgujh8utz5789t5rgifgjcjv jvjklujio nbuztv ztgb zudczsxcgou8tgsvbc frgfvrtg7gtw3s5sw34e6tb83qy2q24yq62435d 4tu ztgiulunioöu yfdvt gurfhue ivbgjkhzruit re8frfgurztgurtgirturotut fjvnfh gjhgfjghfjgkfh gjkfd.mtuipotu5t6t 54i6i509 5895

genau!
Fri, 1 Jul 2005 09:51:38

Hallole,

Eure Lerntipps sind echt gut .Ich hatte etwas fürs 1x1 gesucht. Mein Sohn Felix (7) kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse. Mir ist jetzt schon bange vor dem 1x1. Kann mann bei Euch so eine besprochene Musik-1x1-Kasette kaufen? Ich weiß echt nicht, wie ich das selber machen soll. Könnt ihr mir helfen?

Ganz liebe Grüßle
Antje V.

Hallo Antje,

die ganze Kasette können wir nicht liefern, aber wir haben den Lerntipp "Das kleine 1x1" rasch in eine neue Fassung gebracht und dort als Beispiel eine mp3-Datei hinzugefügt, die man herunterladen kann. Dort ist auch genau beschrieben, wie man so eine Kasette herstellt - die eigene Aufnahme hilft beim Lernen am Besten!

Herzlichst
8-}) & <:-)

Tue, 12 Apr 2005 11:30:15

"Benjamins & Werners Praktische Lerntipps" sind nicht nur wirklich praktisch, sondern auch unterhaltsam! Was liegt da näher, als sie Lehrern im Pflichtschulbereich wieder einmal ins Blickfeld zu rücken? Und das möchte ich gerne im Rahmen einer Lehrerfortbildung tun. Daher auch meine Frage, ob ich über powerpoint einige der Tipps den Kolleginnen und Kollegen vor Augen führen kann (selbstverständlich unter Nennung der Herkunft!) ohne das copyright zu verletzen.
Über eine positive Antwort freue ich mich!
Mit freundlichen Grüßen
D. L.

Fri, 18 Feb 2005 17:30:26

Hallo!

Ich finde eure Berichte gut und um einiges besser als andere, da ihr alles realistischer macht. Es gibt viele Lerntipps, aber auch viele kann man nicht gebrauchen. Ihr verpackt den Inhalt in eine Geschichte,das ist spannender, als wenn man hinschreibt: >>Also, da macht man das und das, dann das und das, und am Ende noch dies und jenes.<< Könnt ihr aber vielleicht auch noch MEHR Tipps machen? Es würde mich sehr freuen.

Eure
Sternchen

Hallo Sternchen,

keine Sorge, wir schreiben alle vier Monate einen neuen Tipp und stellen ihn dann ins Netz

Herzlichst
8-}) & <:-)



Webliga-Webkatalog - Wissenschaft Webliga - Webkatalog :: Diese Seite ist Bestandteil von www.lerntipp.at
free counters