Die beste Prüfungsvorbereitung

Mario fieberte der großen Pause entgegen, während die Lehrerin in den letzten Minuten der Mathematikstunde noch die Hausübung erklärte. Der Grund für seine Aufregung war, dass er sich in den 15 Minuten noch auf die entscheidende Geschichtsprüfung vorbereiten wollte, die ihm der Lehrer für einen positiven Semesterabschluss eingeräumt hatte. Endlich läutete die Glocke und Mario schnappte sein Geschichtsheft und zog sich in eine Ecke des Schulhofs zurück, während seine Klassenkameraden ein Fußballspiel organisierten.

Niena, eine der Besten in der Klasse, kam lachend vorbei und fragte:

"Na, alles gelernt?"

Mario beachtete sie nicht und blätterte verbissen in seinen Mitschriften.

Niena, die sich gerne ein wenig wichtig machte, ließ aber nicht locker:

"Kennst du alle wichtigen Politiker der französischen Revolution?"

"Mon Dieux!"*) schoss es Mario durch den Kopf, die hatte er ganz vergessen zu wiederholen. Er blätterte in seiner Mappe an den Anfang zurück, wo sie alle beschrieben standen: Abbé Sieyès, Camille Desmoulins, Graf Mirabeau, Marquis de La Fayette, Jean Paul Marat, Georges Jacques Danton, Maximilien de Robespierre, ...

Hastig überflog er die kurzen Beschreibungen der Revolutionsführer und versuchte, sich die wichtigsten Daten einzuprägen. Besonders wichtig war es, in welcher Reihenfolge sie während der Revolution eine wichtige Rolle gespielt hatten. Bei der ersten Prüfung vor einigen Wochen hatte er in seiner Aufregung die Jahreszahlen durcheinander gewürfelt, was ihm schließlich die negative Zensur eingebracht hatte, die er heute ausbessern wollte.

Viel zu früh rief die Schulglocke zur nächsten Stunde. Mario hastete zurück in die Klasse und überflog noch einmal die Seite mit den Revolutionsführern, während der Geschichtslehrer die Klasse betrat.

Wie angekündigt rief der Lehrer gleich zu Beginn Mario zur Prüfung auf, allerdings fragte er nicht nach den Revolutionsführern, sondern wollte wissen, welche Folgen die Französische Revolution für die spätere Geschichte Europas zeitigte. Zwar hatte Mario dieses Kapitel des Stoffes besonders gut gelernt, aber irgendwie waren seine Gedanken immer noch bei den Revolutionsführern, sodass er sich nicht mehr an die wichtigsten Punkte erinnern konnte, die er doch erst gestern nachmittags einige Male wiederholt hatte. Der Lehrer wurde schon ein wenig ungeduldig, da die Ausführungen Marios nur schleppend kamen, und zu guter Letzt musste dieser mit einer Vier zufrieden sein, obwohl er sich insgesamt auf die Prüfung doch so gründlich vorbereitet hatte.

» Warum hatte Mario beim Wiedergeben des
gut gelernten Stoffes teilweise versagt?


*) "Mon Dieu!" ist ein französischer Stoßseufzer und heißt übersetzt "Mein Gott!"



» suchen |» weblog | zurück | inhalt | impressum


:: Diese Seite ist Bestandteil von www.lerntipp.at