Aus unserer Postmappe 2009

Mon, 9 Nov 2009 11:46:25
Hallo,

gibt es die Vokabelposter auch im Buchhandel zu kaufen? Wenn ja, wo finde ich die ISBN-Nummer?

Danke!

J.

Hallo J.,

nein, die gibt es nicht im Buchhandel, sondern nur via Postversand:
https://schule.lerntipp.at/11/bestellung.shtml

Wed, 14 Oct 2009 23:27:01
Hallo ihr beiden :)

Zunächst einmal Hut ab und vielen Dank für diese sehr ansprechende Seite meinerseits :)
Ich habe mich kürzlich dazu \"durchgerungen\" vor allem im sprachlichen Bereich das Karteikastenprinzip anzuwenden.
Genau dazu habe ich eine Frage:
Wie sollte man die Kärtchen am besten beschriften?
Ist es besser aussschließlich feste Bedeutung auf Vorder- und Rückseite zu schreiben...
oder sollte man eventuell die Vokabeln schon auf den Kärtchen in Sätze verpacken und ergänzende Hinweise o.Ä. hinzufügen?

Liebe Grüße, F. (10. Klasse)

Hallo F.,

viele Wörter haben mehrere Bedeutungen und es ist meist sehr schwer, nur eine zutreffende zu lernen - oft ist eine konkrete Bedeutung nur aus dem Zusammenhang sinnvoll zu erlernen - daher sind Phrasen bzw. Wörter in einem konkreten Zusammenhang besser zu lernen. Hilfreich sind auch Skizzen oder Zeichnungen auf Kärtchen. Aber natürlich gibt es viele Vokabeln, die 1:1 zu übersetzen und auch mit Karteikarten rein assoziativ zu lernen sind.

Sat, 5 Sep 2009 11:07:38
Sehr geehrte Damen und Herren,
ein herzliches Dankeschön für so viele interessante Hinweise und Ideen. Mein Unterricht wird davon profitieren!
Viele Grüße, I. K.

Danke für das Lob! Allerdings haben wir noch keine Dame im Team ;-)

» Schreib uns ein paar Zeilen …



» suchen |» weblog | zurück | inhalt | impressum


:: Diese Seite ist Bestandteil von www.lerntipp.at