Warum Eselsbrücken nützlich sind …

BrückeDie Ursache für solche Verwechslungen liegt darin, dass Menschen das Erlernen von Faktenwissen ohne inneren, logischen Zusammenhang schwer fällt. Etwas, das man nicht verstanden hat, kann sich nur sehr schwach in unserem Gedächtnis einprägen, sodass es bald vergessen wird oder man bei Unterscheidungen zwischen mehreren Möglichkeiten unsicher bleibt. Eine Eselsbrücke wie ein Reim unterstützt z.B. das akustische Gedächtnis und nutzt den Klang zur Erinnerung an die eigentlichen Fakten. Die optische Hilfe mit den Monatstagen haben wir in Form unserer Hände immer bei der Hand. Der berühmte Knoten im Taschentuch, der uns an etwas erinnern soll, ist auch eine Art Eselsbrücke.

Aber nicht für alle Fälle gibt es solche Eselsbrücken, sondern wie in unserer Geschichte geht es häufig um eine ganz persönliche Verwechslung von Fakten, die einfach nicht ins Gedächtnis wollen. In vielen Fällen ist es auch weniger ein Problem der Schwierigkeit des Lernstoffes, sondern eher die Angst, etwas zu verwechseln, die dann bei der Prüfung unsicher macht, was denn nun tatsächlich die richtige Antwort ist.

In Christines Fall kann sie sich ihre eigene Eselsbrücke bauen. Etwa indem sie in einem Atlas den Verlauf der Donau anschaut - sie fließt durch Budapest hindurch und 60 km südlich an Bukarest vorbei – und sich dann bei den Städtenamen merkt, dass Budapest im Alphabet vor Bukarest kommt. Manche Eselsbrücken scheinen auf den ersten Blick tatsächlich ein „Umweg“ zu sein, denn man muss sich wesentlich „mehr“ merken als die Bezeichnungen -, allerdings kann ein solcher Umweg auch in unserem Gedächtnis sicherer zum Ziel führen als der scheinbar direkte Weg.

» Einige bekannte und bewährte Eselsbrücken aus der Schule

Aber nicht nur beim Schulstoff können Eselsbrücken hilfreich sein, sondern auch im alltäglichen Leben. Die Autoren der Lerntipps …

» Eine Eselsbrücke der Autoren


» suchen |» weblog | zurück | inhalt | impressum


:: Diese Seite ist Bestandteil von www.lerntipp.at