Wissenschaftliche Fachartikel aus Pädagogik und Psychologie, die sich mit Lernen und den Rahmenbedingungen des Lernens beschäftigen

Hier werden wissenschaftliche Fachtexte und Forschungsergebnisse zum Thema “Lernen” gesammelt, durch welche die Informationen aus den Lerntipps ergänzt werden sollen. Die meisten Texte wurden in einer für interessierte Laien verständlichen Sprache dargestellt. Selbständig und systematisch zu lernen ist eine grundlegende Anforderung des menschlichen Lebens. Im Unterschied zur Schule, in der Lehrer, Schulbücher und Lehrplan weitgehend die Organisation und Steuerung der Lernaktivitäten übernommen haben und in der der Schüler/die Schülerin zu einer relativ geschlossenen, überschaubaren Lerngruppe gehört, sind Menschen im Leben in sehr hohem Maß auf sich selbst gestellt.

Siehe hier weitere Fachtexte zum richtigen Lernen


Beiläufiges Lernen beim Fernsehen
Selbstbestimmt Lernen
Selbstverantwortung lernen
Lehr-Lern-Forschung
Leistungsmotivation
Lebens- & Lernbedingungen
Aufsatz schreiben
Wer braucht Nachhilfe?
Wer nimmt Nachhilfe?
Schulwechsel
Selbstgesteuertes Lernen
Betriebliche Weiterbildung
Lehr-Lern-Prozesse
Probleme beim Lernen und Lehren
Lernstrategien
Lesestrategien in Deutsch
Englisch lernen
Wie Gehirne laufen lernen
Brainstorming in Gruppen und Kreativität
Leistungsmotivation im Vorschulalter
Interessen Hochbegabter
Lernmotivation
Hausaufgabenmotivation von Schülern
Lernerfolg beim computerbasierten Wissenserwerb
Entwicklung des prospektiven Gedächtnisses
Hochbegabung und Schulabsentismus
Schlaf, Schule, Leistung, Stress
Lesen lernen
Leseverstaendnis und Familiensprache
Forschendes Lernen
Stress bei Kindern und Jugendlichen





» suchen |» weblog | zurück | inhalt | impressum
:: Diese Seite ist Bestandteil von www.lerntipp.at