JuliaAnmeldedatum: 06.05.2009
Benutzer-Profile anzeigen
Mi Mai 06, 2009 7:58 am Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe an der Uni- im Gegensatz zur Schule damals- viele Lernprobleme.
An meiner Uni ist es üblich, dass in den Vorlesungen mit Power Point Präsentationen gearbeitet wird. Das Problem ist, dass die Dozenten eigentlich nur vorlesen, was auf den Folien notiert ist. Daher sitze ich meist sehr passiv in den Vorlesungen und notieren sehr oft nichts. Auch werden in einer Vorlesung die Folien so schnell abgearbeitet, dass man manchmal nicht einmal die Zeit hat, sich die Folien durchzulesen. Daher kommt am Ende einer Vorlesung auch eine ganze Menge an Stoff zusammen. Da meine Prüfungen meist nur auf Auswendiglernen zugeschnitten sind, weiß ich auch nicht, wie ich eine Vorlesung nachbereiten soll. Ich kann ja nicht zu Hause anfangen, die Sachen auswendig zu lernen, wenn ich die Prüfung erst in 4 Monaten schreibe oder so. Dann versuche ich meistens, mir ein eigenes Skript zu erstellen, aber da man alles auswendig lernen muss, schreibe ich eigentlich auch nur alles ab, was auf den Folien steht (und das ist sehr, sehr viel). Davon bleibt natürlich nicht besonders viel hängen.
Also läuft bei mir meistens alles darauf hinaus, dass ich 2 Wochen vor einer Prüfung anfange zu lernen. Ich würde gerne schon während des Semesters mitlernen, aber ich weiß einfach nicht, wie.
In der SChule ist mir das Lernen leicht gefallen, ich habe viel schon während des Unterrichts gelernt - durch aktives Mitarbeiten und eigene Mitschriften, so dass ich zu Hause nicht mehr viel tun musste. Aber an der Uni funktioniert das nicht.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand auf mein Problem antworten könnte, vielleicht haben ja auch andere so ein Problem?!
Vielen Dank jedenfalls schonmal
Julia
adminSite Admin
Sa Mai 16, 2009 7:56 pm Antworten mit Zitat
Gibt es die Folien als Skriptum schon im Vorhinein? Dann sollte man sich die schon zur Vorbereitung anschauen - allerdings kommt man um Notizen nicht herum. Schau dir einmal die Hinweise auf diesen Seiten an:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/
BineAnmeldedatum: 17.07.2009
Fr Jul 17, 2009 6:47 pm Antworten mit Zitat
Hallo Julia,
also bei mir an der Uni läuft es ähnlich ab. Die Professoren lesen ihre Skripte meistens ab. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Folien vor- und nachzubereiten. Das heißt durchlesen! Am WE lese ich den Stoff der Woche nochmal durch und 1 Monat vor den Prüfungen fange ich an richtig zu lernen.Dann kann man entspannt in die Prüfung gehen. Versuch´s mal! Ich wünsche dir viel Erfolg
Bine