MarcoAnmeldedatum: 29.06.2006
Benutzer-Profile anzeigen
Do Jun 29, 2006 6:16 pm Antworten mit Zitat
Hallo!
Ich hab da ein Problem: Ich befinde mich gerade in meinem zweiten Studium, und ich merke, wie ich langsam aber sicher den Überblick über meine Mitschriften und Notizen verliere. Es befindet sich alles auf meinem PC entweder als Scan meiner handschriftlichen Notizen oder als Word Dokumente.
Gibt es eine gute, günstige oder gar kostenlose Verwaltung für meine Dokumente? Oder besser: Gibt es eine gute Methode der Wissensverwaltung auf dem PC, die Dokumente erfassen kann und Querverweise etc.?
Einen Versuch ist es ja wert, oder?
Liebe Grüße,
Marco
HeinrichAnmeldedatum: 24.06.2006
Do Jun 29, 2006 9:58 pm Antworten mit Zitat
Da ich an einem Mac arbeite, habe ich das im Betriebssystem eingebaute Spotlight, das automatisch alle lesbaren Dateien inklusive pdf, mails usw. indexiert, sodass ich alles in Sekunden finde. So etwas gibt es sicher auch für Windows - erst vor kurzem habe ich von Mindbreeze gehört, das eine Linzer Firma (Fabasoft) für Private gratis anbietet - schau es dir einmal an und berichte, ob das brauchbar ist:
http://www.mindbreeze.at/
Di Jul 04, 2006 2:32 pm Antworten mit Zitat
Vielen Dank Heinrich!
Ein großartiges Programm: nachdem es in einen recht langen Prozess meine Festplatte nach Dokumenten vieler Formate durchforstet hat, arbeitet es jetzt sehr schnell und gut. Man sollte aber vor der Indizierung der Dokumente sich sehr gründlich überlegen welche Dateien wirklich aufgenommen werden sollen. per Default werden z.B. auch .dll aufgenommen.
Textstellen werden gefunden und übersichtlich angezeigt! Neue Dokumente werden aber anscheinend nicht automatisch hinzugefügt. An dieser Stelle ist das Programm leider garnicht so intuitiv zu bedienen, wie in den anderen bereichen (die sich wirklich selbst erklärt haben).
um ehrlich zu sein.. ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie neue Dokumente in den Index aufgenommen werden können.
4 von 5 Sternen von mir!
Gru�,
Marco
HeinrichAnmeldedatum: 24.06.2006
Di Jul 04, 2006 3:06 pm Antworten mit Zitat
Auf der Mindbreeze Seite wird den UserInnen des Desktop Programms empfohlen, sich auch die FAQs zur Enterprise Search anzuschauen:
www.mindbreeze.at/mindbree/support-/enterpri/faq-vers/mes-1-6-.htm
Vielleicht steht da etwas dazu!