martinAnmeldedatum: 19.06.2006
Benutzer-Profile anzeigen
Fr Jun 23, 2006 5:08 pm Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich bin Sprachstudent und muss in kurzer Zeit moeglichst viele Fremdsprachenvokalbeln lernen (orientalische Sprachen). Habe grosse Schwierigkeiten, mir diese zu merken, da ich ueber keinerlei verlaessliches visuelles Gedaechtnis verfuege. Oft ist es so, dass mir am naechsten Tag noch nicht einmal ein auch nur ungefaehrer Eindruck von dem am Vortag gelernten Wort im Gedaechtnis bleibt.
Entdecke z.B. aber auch in einem fehlerhaften deutschen Text oft nicht die Fehler, weil ich kein klares inneres Bild von einem Wort besitze, dass mir sagen wuerde, dass an der "Gestalt" der Wortes, das ich fehlerhaft geschrieben sehe, irgendetwas nicht stimme.
Lerne ein wenig erfolgreicher ueber Hoeren und Sprechen.
Wer koennte mir mit einem Rat und/oder Uebungstechniken zur Seite stehen, mein visuelles Gedaechtnis zu schulen? Oder andere Ideen, wie ich mir das Leben ein wenig erleichtern koennten?
Vielen Dank,
Martin
adminSite Admin
Benutzer-Profile anzeigen
Sa Jun 24, 2006 8:49 am Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
da ich kein Experte im Bereich der Fremdsprachendidaktik bin, kann ich hier nur eingeschränkt Vermutungen anstellen. Vermutlich gibt es mehrere Ursachen: eine könnte das Wahrnehmungstempo sein, also die Zeitspanne der Fokussierung beim Lesen, die für die Verarbeitung zu gering ist - Abhilfe wäre ein gezieltes Lesetraining zur Verlangsamung; eine andere könnte auch die Menge der zu verarbeitenden Informationen sein - hier könnte man ganz gezielt reduzieren bzw. über einen längeren Zeitraum verteilen (trotz Zeitdruck!); für Sprachen ist ohnehin das Optische nicht so wichtig, vielmehr zählt die Bewegung im Raum.
Konkrete Übungstechniken kann wohl in diesem speziellen Fall nur eine Expertin entwickeln - vielleicht helfen folgende Lerntipps:
www.lerntipp.at/schule/34/default.shtml
www.lerntipp.at/schule/26/default.shtml
www.lerntipp.at/schule/36/default.shtml
www.lerntipp.at/schule/36/default.shtml
Kennen wirst du sicher die Lernkartei:
www.lerntipp.at/schule/04/default.shtml
Schau Dir auch einmal die Homepage meiner Kollegin Manuela Macedonia an - die beschäftigt sich konkret mit Lerntechniken im Sprachbereich:
www.macedonia.at/
Sie hat jede Menge Ratgeber zum Fremdsprachenlernen geschrieben:
www.macedonia.at/publikationen.html